Immer wieder sonntags“ – so beginnt ein viel besungener Oldie aus dem Jahr 1973 von Cindy & Bert. Eigentlich könnte dieser Hinweis auch so im Logo des Prot. Kirchenchors Limbach stehen. Zwar nicht gerade jeden Sonntag, aber doch oft gestaltet der Kirchenchor den sonntäglichen Gottesdienst mit. Je nach Anlass bedingtem Bedarf mal in der Elisabethkirche Limbach, mal in der Martinskirche Altstadt. Besonders an hohen kirchlichen Feiertagen ist die Mitwirkung des Chors gefragt; so zum Beispiel zu Karfreitag, zu Ostern und zu Weihnachten mit Doppel-Auftritten – in Limbach und in Altstadt. Diese kirchlichen Hochfeste sind immer wieder eine Herausforderung für den Chor, da das Liedgut nicht einfach wiederholt gesungen, sondern für jeden Gottesdienst anlassbezogen neu eingeprobt wird. Aber es macht Spaß und wir, die Sängerinnen und Sänger mit ihrer Chorleiterin haben das bisher ziemlich gut gemeistert. Es ist immer wieder eine Freude, an diesen Tagen den Gottesdienst mit gestalten zu dürfen. Allerdings ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass wir Sängerinnen und Sänger mit den Jahren nicht jünger werden und wir dringend Verstärkung durch neue Chormitglieder benötigen, um die Chorarbeit im Dienst der Kirchengemeinde in eine bestandssichere Zukunft führen zu können. Der Chor ist ökumenisch aufgestellt und wir sind sehr dankbar, auch Sängerinnen benachbarter Gemeinden in unseren Reihen zu wissen.

Auch „außerkirchlich“ hat die Chorgemeinschaft einiges zu bieten. Neben den Pflichtaufgaben im Dienst der „musica sacra“ wird auch gerne die „außerchorische“ Gemeinschaft gepflegt. So gab es z. Beisp. in diesem Jahr manche Möglichkeiten, dies unter Beweis zu stellen. Ein „Highlight“ war u. a. der gemeinsame Besuch der Bundesgartenschau in Mannheim. Auch „runde“ Geburtstage aktiver Chormitglieder sind stets im Programm zu finden. Sommerfest und Weihnachtsfeier sind mittlerweile feste jährliche Bestandteile des Chorlebens.

Auch für die Gemeindemitglieder sind im Programm des Kirchenchores diverse Aktivitäten zu finden. So konnten wir in diesem Jahr (nach längerer, u. a. durch die Pandemie bedingte Pause) wieder einen Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie diversen Liedgutbeiträgen des Kirchenchores im Theobald-Hock-Haus gestalten.

Die Veranstaltung wurde zur Freude der Sängerinnen und Sänger gerne angenommen und war demzufolge gut besucht.

Die Zeit nach der verdienten Sommerpause steht nun ganz im Zeichen der gesanglichen/musikalischen Vorbereitungen für die Mitgestaltung des Ewigkeitssonntages wie auch der adventszeitlichen und weihnachtlichen Gottesdienste.

Erwähnt sei an dieser Stelle folgende Terminvorankündigung:

Statt dem für die vorweihnachtliche Zeit zunächst geplanten „Weihnachts-Chorkonzert“ wird der Kirchenchor am 2. Adventssonntag den Adventgottesdienst mit passendem Liedgut mitgestalten.

Übrigens: Wir nehmen gerne neue Mitglieder (aktive Sänger*innen wie auch passive Fördermitglieder - der Familienmitgliedsbeitrag beträgt aktuell sehr moderate 6.- € jährlich) in unsere Chorgemeinschaft auf. Kommen Sie und singen sie mit uns! Singen macht Freude, fördert die soziale Gemeinschaft und hilft mit, Ärger und Sorgen des Alltags in den Hintergrund zu rücken.

Wir heißen Sie/Dich zum Mitmachen gerne herzlich willkommen!

Wissenswertes und Informatives zum Prot. Kirchenchor Limbach erfahren Sie auch bei unserer 1. Vorsitzenden Marianne Hoßfeld und bei den Sängerinnen und Sängern.