Aktuelles und Kirchliche Nachrichten
Wir sind für Sie da!
Wenn Sie ein Gespräch, einen Besuch wünschen, scheuen Sie sich nicht, im Pfarramt anzurufen, damit wir etwas vereinbaren können! Tel. 06841 / 80286.
Bitte beachten: Das Büro des Pfarramtes ist in der Zeit vom 14.09. bis 02.10.2026 nicht besetzt.
Pfarrerin Härtel hat vom 28.09. – 10.10. Urlaub. Vertretung übernimmt in dringenden Fällen Pfarrerin Lang, Tel. 06826 / 5993.
Pfarrerin Ganster-Johnson ist zurzeit außer Dienst. Vertretung in dringenden Fällen übernimmt bis 02.10.2026 Pfarrerin Sabine Graf, Tel. 06826 / 7129.
Hinweis bzgl. Martinskirche
Angebote zur Sanierung der Martinskirche liegen vor. Zur tatsächlichen Sanierung bedarf es der Abstimmung des Presbyteriums mit der
landeskirchlichen Bauabteilung sowie des Bezirkskirchenrates Homburg und schließlich der Genehmigung. Darauf sind wir angewiesen! - Sobald aussagekräftige Zusagen und ein realistischer Zeitplan gemacht werden können, wird die Gemeinde (an dieser Stelle) umgehend informiert. Bis auf Weiteres feiern wir unsere Altstadter Gottesdienste im Gemeindezentrum unter der Kirche.
Vermietung Gemeindezentrum Altstadt ab sofort möglich
Das Gemeindezentrum ist ab sofort wieder für Geburtstage, Trauercafés etc. in Eigenregie mietbar.
Anfragen über das Prot. Pfarramt Limbach-Altstadt 1 unter Tel.: 06841 / 80286.
Hinweis zum Anmeldeabend für die neuen Präparandinnen und Präparanden
Umstellung der Konfi-Arbeit ab 2027 auf Jahreskurs
Für alle Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2013/14 unserer Kirchengemeinde mit Niederbexbach-Kleinottweiler starten wir 2027 ein neues Konfirmationsmodell. Die Konfi-Zeit wird auf ein Jahr verkürzt, die Präpizeit entfällt. Der Beginn wird nach den Osterferien 2027 sein, die
Konfirmationen werden kurz vor Ostern 2028 sein, in der Regel an Palmsonntag, 09.04.2028, in Altstadt eine Woche vorher. Treffen am
Freitagnachmittag sowie besondere Erlebnistage wechseln sich ab.
Beginnen möchten wir mit einem „Kennenlerntag“ und die Zeit beschließen mit einer gemeinsamen Wochenendfahrt, auf der die Konfirmation vorbereitet wird. Eine Einladung zu einem Info-und Anmeldeabend für alle Eltern und Jugendlichen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Genaueres wird hier bekannt gegeben.
Kleidersammlung Bethel
durch die Prot. Kirchengemeinde Limbach-Altstadt vom 05.10. bis 10.10.2026
Abgabestelle Limbach Freibad Vorraum Umkleide von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr. Bitte nur gut erhaltene Oberbekleidung und Schuhe (bitte paarweise bündeln), Handtaschen, Federkissen und Federbetten gut verpackt in Säcken abgeben. Wir danken für Ihre Unterstützung.
Kunstprojekt „Glasarche 3“ in der Biosphäre Bliesgau vom 25.08. – 02.11.2026 am Skulpturenweg in Homburg-Schwarzenacker
Alle Infos, Termine und Anmeldemöglichkeiten zum umfangreichen Programm finden Sie unter
www.pfarrei-klk-heiligefamilie.de/glauben-leben/biosphaere-kirche/glasarche-3/
Standort: Skulpturenweg am Pfänderbach Homburg-Schwarzenacker; Ski- und Wanderhütte Einöd, Homburg, Parkplätze vor Ort.
Begleitprogramm an der „Glasarche 3“ (Klappstuhl-Veranstaltungen):
Samstag, 29.08.2026, 16:00 – 17:00 Uhr: Vernissage „Glasarche3“ in der Biosphäre Bliesgau
Sonntag, 30.08.2026, 9:00 Uhr, Radtour zum Biosphärenfest in Walsheim
Kirche läuft – ist das Motto der Kirchenwahlen am 1. Advent:
Evangelische Kirche der Pfalz informiert: Kirche läuft. Dank dir. - Kirchenwahlen am 29.11.2026
Presbyter/innen gestalten aktiv ihre Gemeinde – technisch, sozial, nachhaltig oder gemeinschaftlich. Sie sind Herzstück der Gemeinde und entscheiden mit über Gottesdienste, Finanzen, Gebäude und das Gemeindeleben vor Ort.
Jetzt du. Werde Presbyter*in. Wir suchen Menschen, die Lust haben, Ideen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, Herzensprojekte zu starten, mitzumachen! Gemeinsam bilden wir ein Presbyterium – wählen in zwei Wahlbezirken: Wahlbezirk 1 Limbach & Wahlbezirk 2 Altstadt.
Wahlberechtigt ist jedes Kirchenmitglied unserer Kirchengemeinde, das am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat. Wählbar ist jedes wahlberechtigte Mitglied der Kirchengemeinde, das am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, die Bereitschaft erklärt zur Übernahme des Amtes, zur Verpflichtung nach den gesetzlichen Vorschriften und zur Vorlage eines Führungszeugnisses nach §5 des Gesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gern an das Pfarramt oder an den Wahlausschuss Altstadt mit Carsten Baus (Leiter),
Marlene Böhm sowie Sabine Hofmann bzw. an den Wahlausschuss Limbach mit Rainer Huwer (Leiter), Dr. Herbert Conrad, Monika Conrad sowie Willi Meier.
Ihre Wahlvorschläge (Formular im Pfarramt) reichen Sie bitte bis 04.10.2026 (Fristende) im Pfarramt Limbach ein.
Infos unter www.kirchenwahlen2026.de
Worte der Bibel
Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.
Ps 145,15
Worte des Lebens
Gott, durch den wir sind und leben,
dir sei herzlich Preis und Dank,
dass du uns auch jetzt gegeben,
was wir brauchen, Speis und Trank.
Lass uns ferner Gut’s gescheh’n,
uns auf deinen Wegen geh’n.
