Der Förderverein Kirche und Kita Altstadt entstand aus dem Kirchenbauverein, nachdem der Bau der Altstadter Martinskirche am Galgenberg im Jahr 1962 vollendet, mit 4 Glocken versehen und eingeweiht war.

Seit 2017 wird der Vorstand geleitet von Dr. Doris Lambers-Petry (1. Vorsitzende) und Dieter Schwarz (2. Vorsitzender), Henrike Roth (Schriftführerin), Petra Büchel (Kassenwartin), derzeitige Beisitzer: Marlene Böhm und Carina Seib.

Auch wenn bauliche Maßnahmen nach wie vor mitfinanziert werden, kümmert sich der FV heute in erster Linie um die Nutzung des Kirchenraums und des Gemeindesaals zu kirchlichen und kulturellen Zwecken. Dazu organisieren wir Lesungen und Vorträge, Konzerte und musikalische Abende und ein jährliches Grillfest. Die Erhaltung des pfarrgemeindlichen und dörflichen Zusammenhalts ist uns dabei ein besonderes Anliegen.
Auch wird die Arbeit der KiTa Himmelsgarten unterstützt.

Mithilfe der Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden haben wir in den letzten Jahren finanziert: die Renovierungsarbeiten an den Glocken sowie neue Lederriemen für die Klöppel, die Erweiterung der Verstärkeranlage, die Beleuchtung der Außentreppe, Renovierungen und Malerarbeiten im Gemeindesaal, sowie einiges mehr.

Die KiTa Himmelsgarten, die seit einiger Zeit unseren Förderaufgaben angeschlossen wurde, erhielt nach dem Umzug ins alte Schulhaus u.a. einen Krippenwagen, Beamer und Leinwand.

Nach den Einschränkungen der Coronajahre haben wir nun ein ansprechendes und vielseitiges Programm geplant, mit dem wir unser Gemeindeleben wieder in Schwung bringen möchten.

Wir freuen uns auf Sie und danken allen, die unser Anliegen unterstützen möchten!

Veranstaltungen 2023

Sonntag 19. März ab 17 Uhr in der Kirche

Buchvorstellung mit Hans Bollinger

„Auf vielen Straßen dieser Welt“
Lesung mit Gitarre und Bildern.

Samstag 6. Mai ab 18 Uhr im Gemeindesaal

Trio Cantina

„Seele und Rhythmus“, Musik aus Südamerika, Chansons und Swing- Klassiker

Dienstag 16. Mai ab 18 Uhr im Gemeindesaal

Jahresversammlung

Mittwoch 5. Juli ab 18 Uhr vorm Gemeindesaal

Grillfest

Sonntag 24. Sept. ab 17 Uhr in Kirche oder Gemeindesaal

Lesung Dr. Wolfgang Müller

Oberarchivar,: „75 Jahre Univ. d. Saarlands. Im-pressionen aus einer bewegten Geschichte. Von der Gründung als zweisprachiger Teil der `Univ. de Nancy en territoire sarrois´ bis heute.“

Samstag 14. Oktober ab 18 Uhr in der Kirche

Buchvorstellung mit Pfr. Dr. Felix Leibrock

Der Mond macht keine halben Sachen“. Mit Büchertisch der Buchhandlung Hahn.

Weihnachts- oder Neujahrskonzert